Über mich

  • Name : Ben alias PropanBen
  • Alter : 1988
  • Wohnort : Bayern
  • Beruf : Fachinformatiker
  • Bildung : Kein Studierter !

Ziele des Blogs

Das Motto lautet N E U G I E R I G sein !

Netzwerken : Kontakte knüpfen, gleich Gesinnte kennenlernen, sich austauschen mit Anfängern oder Experten

Einfluss nehmen : Leser ermutigen, Skills zu lernen, Technologien zu verwenden, sich weiterzubilden, Produkte auszuprobieren

Unterrichten : Technische Fähigkeiten erlernen und verbessern

Gestalten : Erscheinungsbild und die Benutzerfreundlichkeit des Blogs kontinuierlich zu verbessern

Informieren : Über Entwicklungen, Trends, Innovationen und Neuigkeiten

Empfehlen : Coole technische Produkte und Dienstleistungen für jedermann vorstellen

Recherchieren : Neues Wissen und Informationen sammeln

Interagieren : Beiträge und Komentare beantworten

Gemeinschaft : Aufbau einer Community von Lesern und Technologie-Enthusiasten

Interessen

Informatik

Oh wow, ich war also schon als kleines Kind total vernarrt in Computer und Pixel? Wer hätte das gedacht! Normalerweise interessieren sich Kinder ja eher für langweilige Sachen wie Puppen und Spielzeugautos, aber ich war wohl schon immer ein echter Technik-Nerd.

Ich erinnere mich noch, wie ich stundenlang Windows 3.1 und Gorilla.BAS gespielt habe – das war wirklich der Gipfel meiner intellektuellen Fähigkeiten. Und DOS erst! Wer braucht schon soziale Kontakte, wenn man allein vor dem Bildschirm sitzen und Code schreiben kann?

Und weißt du was? Obwohl ich schon als Kind so begeistert von Computern war, hätte ich mir damals nie träumen lassen, dass ich später mal beruflich damit zu tun haben würde. Das war wohl einfach zu weit hergeholt für mein kleines Kinderhirn.

Aber hey, jetzt habe ich meine Berufung gefunden! Endlich kann ich den ganzen Tag vor dem Computer sitzen und so tun, als würde ich wirklich wichtige Dinge tun. Wer braucht schon eine soziale Interaktion mit anderen Menschen, wenn man stattdessen vor dem Bildschirm sitzen und seine Augen ruinieren kann? Ich auf jeden Fall nicht!

Programmierung

Wenn man sich mit Informatik beschäftigt, kommt man zwangsläufig mit der Programmierung in Berührung.
Ich habe mir 2016 das Programmieren selber beigebracht. Mit HTML und CSS. Merkst du was ? HTML ist offiziell keine Programmiersprache. Für mich war es das aber dann trotzdem. Hab mich einfach auf meinen dicken Hintern gesetzt und und losgelegt. Genau so lernt man Programmieren. So entstand dann meine erste 90er Jahre Look Like Webseite 🙂 Nice !
CSS war der blanke Horror aber mittlerweile kann ich schon nach 3 Anläufen eine Div Box mittig plazieren ! Bin ich stolz drauf. Weitergings dann mit JavaScript für die ersten Feinheiten der Webseite. Zum Beispiel habe ich einen Website Guide gemacht Mein Bild in Pixel Optik, bei dem die Augen die Maus verfolgt haben und er das Menü vorgelesen hat im Pixelart Anime Style und pro Buchstabe gepiept hat.

Später wurde es dann ernst mit der Game Engine Unity und der Sprache C#. Hier hab ich ein paar nette kleine Projekte angefangen diese aber aus Zeit und Lust Gründen nie fertig gemacht. Außerdem macht man keine Projekte fertig sondern man stürzt sich lieber auf die neue coolere Idee !
Mein Sprachen Portfolio enthält mittlerweile diese Programmiersprachen

  • HMTL und CSS
  • JavaScript JS
  • PHP
  • SQL
  • C#

Gaming

Zocken, ja eh klar
Spiele gerne Aufbau, Simulationen, Rollenspiele und MMO’s
Mein Lieblings Genre ist das Mittelalter und der Weltraum

Fußball

Man glaubt es kaum. Nerds Interessieren sich eigentlich nicht für Sport.
Ich tue es aber trotzdem.
Obwohl ich aus Bayern komme, bin ich ein BVB Fan.
Wie kommts ?
Bekannte sind BVB Fans und haben mich 2005 das erste mal in ein Fußball Stadion mitgenommen und seitdem schlägt mein Herz schwarz-gelb.

Filme und Serien

Also, warum ist es schön Filme und Serien zu gucken? Ganz einfach: Es ist eine perfekte Möglichkeit, der Realität zu entfliehen und sich stattdessen in eine Welt voller fiktiver Charaktere und Handlungen zu stürzen. Wer will denn schon mit den nervigen Nachbarn oder der überarbeiteten Chef*in konfrontiert werden, wenn man sich stattdessen von den Eskapaden von Jack Sparrow oder dem Drama von Breaking Bad ablenken lassen kann?

Und mal ehrlich, wer braucht schon soziale Interaktion, wenn man stattdessen vor dem Bildschirm hängen und sich von einer fremden Welt berieseln lassen kann? Wenn ich einen Film gucke, bin ich der König oder die Königin meines eigenen kleinen Reichs und kann mich ganz auf das konzentrieren, was wirklich zählt: die Handlung und die Charaktere.

Und dann gibt es da noch die wunderbare Möglichkeit, sich mit Freunden und Familie zusammenzusetzen und gemeinsam zu gucken – perfekt für all diejenigen, die keine echten Hobbys haben und sich lieber vor dem Bildschirm versammeln, als sich tatsächlich mit anderen Menschen zu unterhalten.

Alles in allem ist es einfach herrlich, die Welt um sich herum auszublenden und sich in die Welt der Filme und Serien zu stürzen. Wer braucht schon ein echtes Leben, wenn man stattdessen mit dem virtuellen Leben zufrieden sein kann?

Bücher

Oh ja, Bücher lesen – die perfekte Möglichkeit, um sich in eine Welt voller Elben und Jedi-Ritter zu flüchten und den Alltag hinter sich zu lassen. Wer braucht schon die Realität, wenn man stattdessen in eine Welt voller Drachen, Magie und Lichtschwertern eintauchen kann?

Besonders toll finde ich es, wenn ich tagelang in einer Geschichte versinken kann und mich von der Außenwelt komplett abschotten kann. Ich meine, wer braucht schon Freunde und Familie, wenn man stattdessen mit den fiktiven Charakteren in einem Buch abhängen kann?

Und mal ehrlich, wer braucht schon Fernsehen oder Filme, wenn man stattdessen stundenlang ein Buch lesen kann? Es ist doch viel unterhaltsamer, sich selbst die Geschichte auszumalen, als einfach nur passiv einem Bildschirm zuzusehen.

Aber natürlich hat das Lesen von Büchern auch seine Nachteile. Zum Beispiel die Tatsache, dass man stundenlang in der gleichen Position sitzen muss und dabei seine Augen und seine Konzentration strapaziert. Aber hey, wer braucht schon eine gesunde Haltung und gute Sehkraft, wenn man dafür in eine Welt voller Abenteuer eintauchen kann?

Alles in allem ist das Lesen von Büchern für mich die perfekte Möglichkeit, um mich von der Welt da draußen abzuschotten und in meine eigene Fantasiewelt einzutauchen. Wer braucht schon die Realität, wenn man stattdessen in einer Welt voller Magie und Superhelden leben kann?

Das tollste ist am Bücher lesen, das was dein Verstand sich dabei beginnt Vorszustellen und auszumalen. Das ist teilweise besser als Film. Deswegen hat man immer das Gefühl wenn man von einem Thema das Buch zuerst gelesen hat und danach den Film schaut enttäuscht zu sein.
Ging mir vor allem bei Star Wars die Episode 1 Die Dunkle Bedrohung so. Es fehlte einfach so viel und im Film merkt man gar nicht wie Obi Wan einfach so ungehalten von Jar Jar Binks ist 🙂

Smarthome

Hab mir im Winter 2022 das Thema Smarthome angeschaut. Seitdem möchte ich alles irgendwie automatisieren was ich nur unter die Finger bekomme.
Sei es Heizung, Licht, Steckdosen, Saugroboter oder Daten Messen und Visualisieren. Einfach sehr sexy das Thema. Feels like a real Man should be !

Digitalisierung

Mir ist aufgefallen dass es vielen Menschen schwer fällt neue Sachen Dinge oder Ansichten auszuprobieren und deshalb auch die Digitalisierung und der Fortschritt ein komplexes Thema ist. Es bringt viele verbesserungen von Vorgängen und spart Ressouren und Zeit. Ist aber für viele zu Komplex und teilweise schwierig zu verstehen oder anzunehmen.

E-Mobilität

Ich bin ein großer Freund von E-Autos und von der Zukunftsträchtigen E-Mobilität überzeugt. Habe mir im Februar 2023 einen kleinen Traum erfüllt und mir einen Tesla zugelegt. Möchte deshalb gerne in meinem Blog auch ausführlich darüber berichten.

Oh ja, ich liebe es, mit meinem Tesla durch die Straßen zu cruisen und dabei zu wissen, dass ich die Umwelt nicht belaste. Während all die anderen Autofahrer noch in ihren umweltfeindlichen Blechkisten unterwegs sind, fühle ich mich wie ein echter Superheld, der die Welt rettet.

Und das Beste daran? Ich kann es jedem erzählen, der es hören will – oder auch nicht hören will. Denn seien wir mal ehrlich, wer will schon etwas über die Umwelt und Nachhaltigkeit hören, wenn er stattdessen über seine neuesten Shopping-Erfolge oder den neuesten Promi-Skandal reden kann?

Aber keine Sorge, ich bin nicht nur ein Fan von E-Autos, ich bin auch ein begeisterter Blogger. Und was gibt es Schöneres, als stundenlang über mein Lieblingsthema zu schreiben und dabei die Welt zu retten? Ich meine, wer braucht schon ein aufregendes Leben, wenn man stattdessen über Elektromobilität schreiben kann?

Insgesamt bin ich der Meinung, dass E-Autos die Zukunft sind und dass es unsere Pflicht ist, unseren Teil dazu beizutragen, die Umwelt zu schützen. Also, wer braucht schon einen lauten, stinkenden Verbrennungsmotor, wenn man stattdessen mit einem geräuschlosen E-Auto durch die Straßen gleiten kann?

Berufliches

Ich habe nach der Schule eine Ausbildung zum Industriemechaniker gemacht und nach der Ausbildung habe ich noch 6 Jahre in der Instandhaltung mit der Reparatur von Industrieanlagen verbracht.
Der Beruf hat mir sehr viel technisches und Handwerkliches Wissen beigebracht wodurch ich mein restliches Leben sehr viel noch davon profitieren werde.
Habe Fräsen, CNC Fräsen und programmieren 😉 , Drehen, Feilen, Schweißen, Schrauben, Flexen, Brennschneiden sowie Hydraulik und Pneumatik gelernt.
Das meiste brauch ich heutzutage nicht mehr aber man weiß ja nie.

Irgendwann war mir das zu langweilig und die Schichtarbeit zu blöd vor allem da ich zu der Zeit Fußball gespielt habe. Also hab ich mich nochmal aufgerafft und nochmal eine neue Ausbildung gemacht.

Die zweite Ausbildung war der Fachinformatiker Systemintegration da ich ja schon immer Computer interessiert war, Gorilla.BAS und so 🙂
Das hat ganz gut geklappt und mich dahin gebracht wo ich heute bin.
Teamleiter IT in einem Mittelständischen Unternehmen und das mache ich bis heute.

Als Teamleiter für IT-Systemintegration ist es meine Aufgabe, den ganzen Tag vor einem Computer zu sitzen und meine Augen zu schonen, während ich den ganzen Tag auf meinen Bildschirm starre und eifrig E-Mails beantworte. Ich meine, wer würde nicht gerne den ganzen Tag in einem fensterlosen Büro sitzen und sich von der Technologie kontrollieren lassen?

Aber das ist noch nicht alles. Als Teamleiter ist es auch meine Aufgabe, ständig die Arbeit meiner Mitarbeiter zu überwachen, um sicherzustellen, dass sie den ganzen Tag beschäftigt sind und sich nicht langweilen. Schließlich wollen wir nicht, dass unsere Mitarbeiter Spaß bei der Arbeit haben und sich vielleicht sogar wagen, einen Kaffee oder ein kleines Gespräch zu genießen.

Und wenn ich nicht gerade damit beschäftigt bin, meine Mitarbeiter zu überwachen, verbringe ich meine Zeit damit, mich mit den neuesten technologischen Fortschritten auseinanderzusetzen und herauszufinden, wie wir unsere Systeme verbessern und optimieren können. Denn wer braucht schon Freizeit, wenn man stattdessen seine ganze Zeit der Arbeit widmen kann?

Insgesamt bin ich sehr stolz darauf, Teamleiter für IT-Systemintegration zu sein. Denn was gibt es Schöneres, als den ganzen Tag von Technologie umgeben zu sein und sich von ihr kontrollieren zu lassen?